Snock Logo
Startseite
Club
Mitglieder
Bilder | Videos
Snooker Allgemein
Geschichte
Termine
Links
Kontakt

© 2013 Snooker Club Kemmelbach, Homepagedesign by Jerome Liedtke

World Snooker logo
NÖ-LM ALLGEMEINE KLASSE | LIEDTKE MIT TITEL UND CENTURY!
Am Wochenende [03. & 04. Dezember 2016] wurde die
erste Niederösterreichische Snooker Landesmeisterschaft
in der Allgemeinen Klasse ausgetragen.
Veranstaltet vom NÖSNV, dem NÖ-Snookerverband.
ASLQ
Unser Mitglied Jerome Liedtke holte den Titel mit einem
5:2 Erfolg im Finale gegen Klaus Hickelsberger.
Im Finale konnte Jerome ein Century Break von 103 Pkt.
erzielen und sich somit in die Geschichstbücher des
NÖSNV schreiben. Es war sein erstes 'Turnier Century'
in seiner Karriere. Ein Meilenstein im Snooker für Ihn und
für den Snooker Sport in Niederösterreich.
 
hier der Turnierraster ==> NOE-LM 2016 AK
Bericht vom NÖSNV ==> NÖ-TITEL
Bildergalerie ==> NOE-LM BILDER
Thomas B
[Landesmeister: Jerome Liedtke]
 
 
ZUM TURNIERVERLAUF:
 
Gespielt wurde die Niederösterreichische Landesmeisterschaft in Baden beim Billard Sportverein
Baden [BSVB]. Insgesamt nahmen 11 Spieler teil, vier davon vom Snooker Club Kemmelbach.
 
Es wurde ein klassischer KO-Raster gespielt.
 
Unsere Mitglieder hatten in der ersten Runde jeweils Freilose durch die Setzung.
Im Viertelfinale konnte sich Jerome Liedtke gegen Alexander Todt vom BSVB klar 4:0 durchsetzen
und buchte somit das Halbfinal Ticket.
Leider kam es im Viertelfinale schon zum Clubinternen Duell zwischen Thomas Brandl und
Dani Komi. In diesem Match, das wirklich hohe Qualität hatte, konnte sich Thomas die Führung
holen zum 1:0. Dani konterte aber und glich mit einem engen Frame zum 1:1 aus.
Im dritten Frame hatte Dani dann aber keine Chance, Thomas erzielte ein neues persönliches
Turnier High Break von 32 Pkt. und holte am Ende den Frame souverän.
Der vierte Frame blieb lange spannend. Doch das bessere Ende hatte Thomas, er stellte auf 3:1.
Zum Abschluss markierte Thomas Brandl im 5. Frame mit einer 27er Clearence den Sieg zum 4:1.
Somit stand auch Thomas Brandl im Halbfinale der Landesmeisterschaft.
 
HALBFINALE:
 
Im Halbfinale mussten dann unsere Mitglieder Jerome Liedtke und Thomas Brandl gegeneinander
antreten und um das Finalticket spielen.
Jerome kam zu Beginn sehr gut ins Match und spielte einige 20er und 30er Breaks, das bescherte
ihm eine komfortable 3:0 Führung. Doch Thomas lies den Kopf nicht hängen und kämpfte einfach
weiter. Durch viele gute Saves von beiden Seiten im vierten Frame kam es zu keinen Breaks.
Doch Thomas nutzte dies und holte verdient das 1:3.
Im fünften Frame nach einem Savefehler von Thomas konnte dann aber Jerome ein 45er Break
spielen und somit verschaffte er sich einen großen Vorsprung. Diesen Vorsprung konnte Thomas
nicht mehr aufholen und somit gewann Jerome Liedtke mit 4:1 gegen seinen Freund und
Clubkollegen. Der Finaleinzug von Jerome war somit fixiert.
 
 
FINALE:
 
Im Finale kam es dann zum Duell Jerome Liedtke [SNOCK] gegen den Lokalmatadoren Klaus
Hickelsberger [BSVB]. Klaus konnte sich im anderen Halbfinale knapp mit 4:3 gegen Günter
Povoden [HSV-KM] durchsetzen. Im Finale wurde die Distanz Best of 9 gespielt.
 
Unser Mitglied war fest entschlossen den Titel nach Kemmelbach zu holen.
Jerome startet sehr gut und holte die ersten zwei Frames doch deutlich. (57:6 und 55:16)
Das verschaffte ihm einen guten 2:0 Vorsprung.
Was dann im dritten Frame passierte wird für immer ihm Kopf von Jerome Liedtke und in der
Geschichte des NÖSNV hängen bleiben.
Unser Mitglied spielte sich in einen Rausch und war wie im Tunnel, es schien als würde er
keinen Ball verschießen und jede Stellung klappte.
Zur letzten Roten lochte er Schwarz und stellte auf Gelb. Er stand im Break bei 94 Pkt.
Gelb musste er mit Hilfsqueue spielen auf die gelbe Tasche. Diese lochte er und stellte auf Grün
ebenfalls auf die gelbe Tasche. Nach dem er den Grünen Ball gelocht hatte stand er bei 99 und
gut auf Braun. Dann machte Jerome Liedtke den Traum vom Century perfekt und lochte Braun
zur 103!!
Die lange blaue Kugel danach pendelte knapp in der Tasche. Aber das war zu dem Zeitpunkt
jedem im Raum wohl egal.
 
Ein wirklich magischer Moment der in Baden am Wiraka-Finaltisch stattgefunden hat.
 
Danach im vierten Frame war unser Mitglied wohl noch überwältigt vom Century und er kam
schlecht in den Frame. Doch am Ende lochte er eine wahnsinnige Pinke und eine lange Schwarze
und stellte somit eiskalt auf 4:0.
Doch der Kampfgeist von Klaus Hickelsberger war ungebrochen, er kämpfte weiter.
Im 5. Frame sah es dann nach einem 5:0 Sieg aus, Jerome brauchte am Ende nur mehr Pink zum
Sieg, doch Klaus lochte eine unglaubliche Pinke Kugel in die Mitteltasche und bekam den
perfekten Kontakt auf Schwarz. Diesen lochte er und verkürze auf 1:4.
Auch im 6. Frame kam Jerome gar nicht in die Gänge und spielte leider zu schlechte Saves.
Klaus holte auch diesen Frame, damit 2:4.
 
Im 7. Frame machte dann aber Jerome mit einem tollen Endspurt den Sack zu und gewann
das Landesmeisterschafts Finale gegen Klaus Hickelsberger mit 5:2!
Damit krönte er sich zum ersten NÖ-Landesmeister!
 
Gratulation zum Titel und zum ersten Turnier-Century von Jerome Liedtke!
Wir sind Froh das der Snooker Club Kemmelbach diesen Titel nun repräsentieren kann.
 
 
  Thomas B   Thomas B
 
[Landesmeister Jerome Liedtke]
 
[3.Platz für Thomas Brandl]
 
 
 
 
MITGLIED VOM: